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Canvas und Kundeninterviews für Geschäftsmodelle! – Teste deine Idee Teil 2
25. April 2018 @ 17:00 - 20:00
Du hast eine innovative Produkt- oder Geschäftsidee, aber noch nicht so richtig angefangen sie auszuarbeiten? Du fragst dich, wie du als angehendes Startup oder Innovationsteam im Unternehmen am besten vorgehen solltest? Dann bist Du hier genau richtig! In unserer 3-teiligen Workshop-Reihe „Teste Deine Idee“ geben wir dir die Gelegenheit professionell zu starten – ohne dass Budget oder technische Skills vorausgesetzt werden.
Was passiert in diesem Teil?
Wir fangen mit einer Zielgruppenanalyse an. Nach der Festlegung der ersten Zielgruppe erstellen wir einen knackiges Ideen-Statement, um die Startup-Idee Idee in nur einem Satz klar beschreiben. Nachdem wir uns gegenseitig Feedback gegeben haben, geht es nun ans Geschäftsmodell! Wir nutzen das Lean Canvas, um einen ersten Plan zu schmieden, wie wir den Markt erobern wollen. Im zweiten Teil geht es an das erste Testen: Wir definieren die riskantesten Annahmen in unserem Geschäftsmodell und lernen mit dem “Mom Test”, wie wir durch einfache Kundeninterviews herausfinden, ob unser Vorhaben etwas taugt. Auch, wenn du schon mit deinen Kunden gesprochen hast, ist es wichtig immer wieder den Kontakt zu deinen Kunden zu suchen, herauszufinden was sie beschäftigt, welche Änderungen es gibt und das ganze ohne sie zu beeinflussen. Anschließend bleibt Zeit für individuelle Fragen und Networking.
Vorteile und Schwerpunkte
– Zielgruppen-Brainstorming und -Analyse mit SPA
– Die 9 Felder eines Geschäftsmodells – das Lean Canvas
– Die Idee mit dem Idea-Statement klar beschreiben
– Riskante Annahmen identifizieren mit der Risiko-Matrix
– Kundenfokus und Empathie für die Nutzer
– Idee schnell und einfach qualitativ testen mit Kundeninterviews
– Probleminterviews mit der „Mom Test“-Methode
– Optional, je nach Verlauf: Lösungsinterviews zum testen der Idee
Die interaktiven Workshops basieren auf den Inhalten der Innovation Kickbox, einem erprobten Innovationsprozess aus dem Silicon Valley!
Zielgruppe
– Geschäftsführer und Gründer mit oder ohne technischen Background
– Führungskräfte und Mitarbeiter aus allen Bereichen, insbesondere
– Innovation/New Business, IT/Digitalisierung, HR/Culture
– Generell diejenigen, denen die Markteinführung und Weiterentwicklung
innnovativer Produkte und Geschäftsmodelle wichtig sind