- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Machine Learning Praxisworkshop
13. März 2018 @ 9:00 - 17:00
64% aller deutschen Unternehmen beschäftigen sich bereits aktiv mit dem Thema Machine Learning. 25% nutzen es bereits produktiv. Laut einer Gartner Studie werden im Jahr 2019 60% aller Unternehmen Machine Learning zur Bewältigung oder Unterstützung komplexer Aufgaben im Unternehmensumfeld produktiv einsetzen. Wie sieht es bei Ihnen aus?
Inhalte
In diesem Praxisworkshop geben wir Ihnen zunächst einen Überblick darüber, was heute schon mit Machine Learning abbildbar ist. Anschließend erarbeiten wir in Kleingruppen, welche konkreten Herausforderungen Sie aus Ihrem Unternehmensumfeld weiterverfolgen möchten und gehen erste Schritte in Richtung Umsetzung mit Ihnen unter Verwendung der Microsoft Cognitive Services. Dabei setzen wir auf eine ausgewogene Mischung aus Wissensvermittlung, Hands-On Learning, Austausch-Sessions und innovativen Methoden und Formaten.
Die Schwerpunkte des Workshops
-Begriffsdefinition, Abgrenzungen zu Big Data und Künstlicher Intelligenz
-Aktuelle Anwendungsbeispiele
-Möglichkeiten der Text-, Sprach-, Bild- und Videoanalyse mithilfe der Microsoft Cognitive Services
-Gemeinsame Ausarbeitung von Business-Cases durch die Teilnehmer
-Konzeptionierung der Cases und evtl. erste Umsetzung
Viele Praxisübungen und Hands-On Beispiele
Agenda
-Einleitung
-Microsoft Cognitive Services Teil 1 – Text und Sprache
-Workshop I – Anwendungsfelder für Text- und Sprachanalyse
-Microsoft Cognitive Services Teil 2 – Emotionen und Bilder
-Workshop II – Anwendungsfelder für Emotions- und Bildanalyse
-Zukunftsvision – ein Ausblick auf Künstliche Intelligenz in den nächsten fünf bis zehn Jahren
-Wrap-Up
Zielgruppe
-CIOs und Technologieentscheider
-Business Developer
-Gründer
- Querdenker
Warum sollte ich teilnehmen?
Nach Besuch dieses Workshops wissen Sie, was mittels Machine Learning heute und in naher Zukunft abbildbar ist. Sie können die Anforderungen Ihres Unternehmens klar den entsprechenden Bereichen des Machine Learnings zuordnen und haben erste konkrete Schritte in Richtung Umsetzung gemacht.
Über die Referenten
Marcel Meurer verantwortet den Geschäftsbereich Professional IT Services bei der sepago GmbH in Köln. In dieser Funktion leitet er ein Team von Beratern, die ihre Expertise u.a. in Microsoft und Citrix Technologien für Kunden und Partner leisten. Seine IT-Karriere begann er in den frühen 90er Jahren mit ersten Kontakten zu Personal Computern (und davor mit dem Commodore 64). Assembler und die hardwarenahe Programmierung lagen im Fokus – das IoT der 90er. Im Jahr 1995 begann er das Studium der Elektrotechnik. Während des Studiums war unter anderem Machine Learning mit neuronalen Netzen ein Thema. Neben dem Studium arbeitete er für eine kleine Computerfirma in Aachen, wo er auf vielen Rechnern Betriebssysteme und Anwendungen mit automatisierten Methoden bereitstellte. Marcel Meurer schloss sein Studium als Diplom-Ingenieur für Elektrotechnik an der University of Applied Science ab.
Sascha Juch leitet seit 2013 bei der sepago GmbH in Köln den Bereich Innovation. Zu seinen Aufgaben gehören neben dem Vorantreiben und Finden von Ideen vor allem der Blick über den Tellerrand. So besucht er Zukunftskongresse und spürt aktiv neue Trends und Technologien auf. Das neu gewonnene Wissen deutet er bzgl. der Schwerpunktthemen des Unternehmens und entwickelt daraus Strategien für bestehende oder neue Geschäftsfelder. In diesem Rahmen beschäftigt er sich auch mit der Erforschung und Entwicklung von Methoden zur Ideengewinnung und -umsetzung. Besonders fasziniert ist er von Lösungsansätzen, die uns bewusst dazu zwingen, aus unseren gewohnten Denk-Schemata auszubrechen, wie z.B. Gamification und Serious Gaming. Text- und Sprachanalyse begeistert ihn bereits seit seiner Schulzeit, wo er im Jahr 1981 ein Text Adventure auf seinem C-64 programmierte, welches damals schon komplexe deutsche Sätze analysieren konnte.